Nächste Termine

Pressemitteilung: Hausrenovierung

Bamberger Alemannia bietet günstigen Wohraum für Studenten

Hausrenovierung konnte im Wintersemester abgeschlossen werden

 

Bamberg (03.02.2024/abk) Das Alemannenhaus gegenüber der Ottokirche ist durch die schwarz-rot-goldene Fahne an der Straßenseite deutlich zu erkennen. Das Haus, das die Bamberger Burschenschaft 1999 erworben hat, ist Mittelpunkt des Verbindungslebens und Wohnheim zugleich. Zum Wintersemester konnte eine umfassende Hausrenovierung abgeschlossen werden.

 

Zum einen wurde der Veranstaltungsraum im Erdgeschoss, in der Studentensprache Kneipsaal genannt, vergrößert, indem Küche und Sanitäranlagen in das Hinterhaus verlegt wurden. Zum anderen wurde das darüberliegende Wohnheim saniert und der Brandschutz den aktuellen Erfordernissen angepasst. So musste im Innenhof ein zusätzlicher Fluchtweg über eine Wendeltreppe geschaffen werden. Die Bamberger Alemannia bietet in ihrem Haus günstigen Wohnraum für 6 Studenten an. Finanziert wird das Alemannenhaus mit seinen Wohnheimzimmern durch die Alten Herren, so heißen die Mitglieder der Verbindung, wenn sie ihr Studium abgeschlossen haben.

Wer bei uns einzieht“, erläutert Alexander Meier, Diplomwirtschaftsinformatiker und Vorsitzender des Verbandes Alter Herren, die Idee von Studentenverbindungen, „findet gleich zu Studienbeginn eine verlässliche Gemeinschaft, die ein Leben lang hält.“ Dadurch werde der Studieneinstieg erleichtert, erklärt Meier weiter. Eine Verbindung ermögliche schnell Freundschaften am neuen Studienort und biete wichtige Unterstützung in der neuen Lebensphase.

Der vergrößerte Kneipraum bietet künftig bessere Möglichkeiten für Verbindungsveranstaltungen, etwa für wissenschaftliche Abende oder die regelmäßigen Kneipen zum Semesterbeginn und Semesterende, zu denen viele Alte Herren an ihren ehemaligen Studienort zurückkommen“, ist Meier überzeugt. Ein solches Bauprojekt ehrenamtlich zu stemmen, sei eine Herausforderung. Doch habe es dabei eine sehr gute Kooperation mit der Stadt Bamberg gegeben, lobt der Altherrenvorsitzende. Feierlich übergeben wurde der vergrößerte und frisch renovierte Kneipsaal am 3. Februar 2024 mit der feierlichen Abschlusskneipe zum Ende des Wintersemesters.

Die Leipziger Burschenschaft Alemannia zu Bamberg wurde ursprünglich 1861 in Leipzig gegründet. Sie ist eine christliche, nichtschlagende Burschenschaft unter dem Wahlspruch „Gott, Freiheit, Vaterland“. Ihr gehören Studenten und Alte Herren unterschiedlicher Fakultäten und Disziplinen an.