Nächste Termine

Häufig gestellte Fragen

Was macht die Alemannia während des Semesters?

Fragezeichen

Unser Programm bringt die Aspekte Tradition, Wissenschaftlichkeit und Geselligkeit in Einklang. Wir feiern in jedem Semester traditionelle Kneipen bei uns und fahren zu befreundeten Verbindungen an andere Hochschulorte. Unserem akademischen Anspruch werden wir gerecht, indem wir auf unserem Haus regelmäßig Vorträge und Diskussionsrunden veranstalten. Offizielle Programmpunkte und spontane, gesellige Abende auf unserem Verbindungshaus stärken unsere Gemeinschaft. Die Alemannia vereint die unterschiedlichsten Charaktere.

Wie sind Burschenschaften politisch einzuordnen?

Diese Frage lässt sich nicht für alle Burschenschaften gleichermaßen beantworten. Die Vielfalt der Burschenschaften reicht von einer Hand voll rechts außen über die Masse, die konservativ liberal ist, bis hin zu einigen, die sehr linksorientiert sind. Wir Alemannen verurteilen sowohl Rechts- als auch Linksextremismus und dulden eine Verbreitung solchen Gedankenguts in unseren Reihen nicht.

Die Alemannia positioniert sich politisch nicht, fördert aber den politischen Dialog im Rahmen der freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland.

Was steht hinter unserem Wahlspruch „Gott – Freiheit – Vaterland“?

Wir fordern von unseren Mitgliedern nicht den regelmäßigen Kirchgang und sind auch kein Bibelkreis. Vielmehr erwarten wir die Identifizierung mit christlichen Werten und die Auseinandersetzung mit diesen.

Freiheit und Vaterland stammen aus der Zeit, in der Deutschland aus vielen zerrütteten Kleinstaaten bestand und ein geeintes Deutschland die Idee und das Ziel angestrebt wurde. Heute ist es uns wichtig die Errungenschaft der demokratischen Verhältnisse in unserer Gesellschaft zu bewahren, denn noch nie gab es so lange Frieden in Europa.

Auch heute noch gibt es genügend Beispiele dafür, dass Freiheit nicht selbstverständlich ist und man sich dafür einsetzen sollte.

Was verbindet die Alemannia mit Leipzig und Erlangen?

Die Aleman­nia wurde 1861 in Leipzig gegründet und durchlebte eine wechselvolle Geschichte. In der NS-Zeit musste sich die Aleman­nia – wie alle Verbindungen – auflösen und konnte aufgrund des DDR-Regimes nicht mehr in Leipzig Fuß fassen. Aus diesem Grund wurden wir in Erlangen wieder gegründet und sind 1990 nach Bamberg umgezogen.

Lässt sich die Verbindung mit dem Studium vereinbaren?

Sowohl Verbindungsstudenten allgemein als auch die Alemannen speziell erreichen eine höhere Quote erfolgreicher Abschlüsse als der durchschnittliche Studienanfänger. Dabei kostet die Alemannia wie jedes andere Engagement natürlich zunächst einmal etwas Zeit. Aus unserer Sicht lernt man bei uns aber mit Spaß und Leidenschaft fürs Leben, bekommt einen Blick über den Tellerrand seines Fachbereichs und ist motivierter sowie ehrgeiziger sein Studium durchzuziehen. Unterstützung durch Bundesbrüder höherer Semester ist gewiss auch ein Grund. Unsere Mitglieder beweisen tagtäglich, dass sich Studium und Freizeit, Promotion und Auslandssemester, Nebenjob und freiwilliges Engagement, Freundin und Familie gut mit dem Verbindungsleben vereinbaren lassen.

Warum wird meine Frage hier nicht beantwortet?

Weil sie nicht an uns gestellt wurde. Noch besser beantworten sich Fragen natürlich bei einem persönlichen Besuch.