Nächste Termine

Cartell Christlicher Burschenschaften (CCB) und Freundschaftsbünde

 

Die Alemannia ist eine verbandsfreie Burschenschaft. Im Laufe unserer Geschichte gehörten wir mehreren Verbänden an: dem Verband Deutscher Burschen 1920-35 und 1954-57, dem Deutschen Burschen-Ring 1957-1960, dem Deutschen Wissenschafter-Verband 1964-1977 und dem Schwarzburgbund 1990-2013., (siehe Geschichte). Ohne Verband sind wir unabhängig und können unsere Prinzipien frei leben. Dennoch sind wir nicht alleine auf weiter Flur, sondern suchen und erhalten Kontakte zu befreundeten Verbindungen in ganz Deutschland.

Cartell Christlicher Burschenschaften

CCB Logo

Unsere christlich-burschenschaftliche Prägung verbindet uns eng mit unseren Freundschaftsbünden in Bonn, Nürnberg, Regensburg und Leipzig, mit denen wir uns zum Cartell Christlicher Burschenschaften (CCB) zusammengeschlossen haben. Gegründet wurde es 1995 zunächst als Convent Bayerischer Burschenschaften, 1999 aber dann zum CCB umgebildet, um sich auch für nicht-bayerische Burschenschaften zu öffnen.

Rheno-Germania Bonn Wappen
B! Rheno-Germania Bonn
Ostmark-Breslau Regensburg Wappen
B! Ostmark-Breslau zu Regensburg
Teutonia Nürnberg Wappen
B! Teutonia Nürnberg
Alemannia Leipzig Wappen
B! Alemannia Leipzig

Das CCB hat zum Ziel die Zusammenarbeit unter gleich ausgerichteten Burschenschaften zu fördern. Wir stehen für die Bewahrung und Erneuerung der urburschenschaftlichen Wurzeln und des Verbindungsstudentischen Brauchtums. Wir betonen dabei die christliche Werteprägung. Diese Werte wollen wir durch das Ausüben einer Vorbildfunktion nach innen und außen stärken. Als Symbol hat sich das CCB die Silberne Eiche gewählt - sie steht für die Verwurzelung mit den Grundsätzen und die Reinheit im Denken und Handeln seiner Mitglieder.


B! Adelphia Giessen
B! Adelphia Gießen
B! Ascania Köln
B! Ascania Köln

 Verbindungen in VDB-Tradition

Aus der Zeit im Verband Deutscher Burschen sind die Kontakte zu wenigen Burschenschaften erhalten geblieben. Hier sind die B!² Ascania Köln und Adelphia Gießen zu nennen. Einmal im Jahr lassen wir die Vergangenheit mit dem Institut der VDB-Traditionskneipe aufleben. Zwischen den Aktivitates der Alemannia und der Ascania besteht zudem seit dem 21. Juni 2014 ein Freundschaftsvertrag.


Germania Göttingen Wappen
B! Germania Göttingen

Cartellvertrag mit Germania Göttingen

Die Burschenschaft Germania Göttingen, älteste nichtschlagende Burschenschaft Deutschlands (1851), ist uns in ihren Prinzipien wesensgleich. Der Cartellvertrag von 1862 hatte nur kurzen Bestand, es besteht aber seitdem ein freundschaftliches Verhältnis mit regem Austausch bis in die heutige Zeit.